SMC-B beantragen: Alle Schritte im Überblick

SMC-B Karte: Funktionen, Anwendung und Beantragung

Die Institutionskarte SMC-B (Security Module Card Typ-B) dient der digitalen Identifizierung von Institutionen, also Praxen und Betrieben, innerhalb der Telematikinfrastruktur. Sie ermöglicht sowohl die sichere Arbeit in der TI als auch den geschützten Zugriff auf Daten. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die Grundfunktionen der SMC-B Karte und zeigen, welche Schritte Sie durchlaufen müssen, um eine SMC-B zu beantragen.   

Funktionen der SMC-B 

Mit der SMC-B Karte können Sie Ihre Praxis bzw. Einrichtung rechtmäßig im Netz der Telematikinfrastruktur authentifizieren. Dies ist Voraussetzung für die Nutzung von Fachanwendungen, die innerhalb der TI zur Verfügung stehen. Außerdem kann mit der SMC-B die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der Versicherten ausgelesen werden.  

Zusammen mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis, kann ein Betrieb nicht nur vollumfänglich auf die Anwendungen der TI zugreifen, die Authentifizierungskarten sorgen auch für den Schutz sensibler Daten Ihrer Patient: innen. Die Verwendung beider Karten macht die Wichtigkeit des Datenschutzes innerhalb der TI deutlich, da nicht nur der:die Einzelne durch einen individuellen Ausweis (eHBA) identifiziert werden kann, sondern auch die Institution selbst (SMC-B).  

SMC-B im Überblick: 
  • Authentifizierung Ihrer Institution
  • Nutzung der TI-Anwendungen
  • Auslesen von Daten
SMC-B beantragen: So geht's 

Aktuell können Institutionen aus der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie der Geburtshilfe und der Physiotherapie aus 12 Bundesländern eine SMC-B beantragen. Wichtig für die Beantragung sind ein Nachweis zur Berechtigung einer Leistungserbringung im Sinne des SGB V in digitaler Form, Ihre IK-Nummer und die Nummer des zuvor beantragten eHBA. 

Der Prozess im Überblick:
Anmeldung

Im Serviceportal NRW melden Sie sich mit Ihrer BUND ID aus dem eHBA-Prozess an.

Beantragung

Im Serviceportal NRW geben Sie personen- und institutionsbezogene Daten, sowie Ihre eHBA-Nummer an. Zudem wählen Sie auch hier aus, über welchen VDA Sie Ihre SMC-B bestellen möchten. Im Anschluss wird über das eGBR im Hintergrund geprüft, ob Sie berechtigt sind, eine SMC-B zu bestellen.   

Bestellung

Auf der Seite Ihres ausgewählten VDA (z. B. bei D-Trust) bestellen Sie Ihre SMC-B und wickeln die Zahlung ab. 

Der Prozess der Kartenbeantragung innerhalb der TI ist komplex und nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Deswegen wollen wir Ihnen hier Ihre konkreten Schritte aufzeigen, die Sie bei der Antragstellung durchlaufen.